10 Inspirationen zum Schreiben

Die richtigen Inspirationen zum Schreiben zu finden stellt sich bei fast allen neuen Projekten zur Kernaufgabe heraus: Sei es für ein Buch, ein E-Book, einen Roman oder einen einfachen Artikel für einen Blog oder ein Magazin. Das Problem hat aber jeder, der aktiv schreibt. Aber auch dienjenigen, die gerade mit dem Schreiben anfangen, benötigen stets frische Impulse und neue Inspirationen zum Schreiben. Ich habe in England ein sehr gutes Buch gefunden, welches eine Menge Input für Schreiber liefert. Dieses Buch gibt einen Ideen, wie man eine Geschichte anfängt oder über ein Theme schreiben kann – fern ab vom Mainstream und einer sachlichen Ebene. Dieses Buch heißt: „The Writer’s Blog“ und wurde von Jason Rekulak geschrieben. Aus diesen Buch möchte ich Dir die besten Inspirationen zum Schreiben geben, welche mir bei meiner Arbeit immer mal wieder helfen.

Inspiration 1: Im anderen Körper

Stelle Dir vor, Du wachst eines Morgens im Körper eines anderen Menschen auf. Wer würde es sein? Wie würde sich Dein Leben ändern? Was würdest Du erstmal alles tun? Ein solcher Ansatz ist sowohl stark selbstreflektierend, als auch interessant im Hinblick auf unsere tiefsten Wünsche. Was würde man eigentlich mal gerne tun, was man mit seinem jetzigen Ich nicht vereinbar ist?

Inspiration 2: Schreibe über das schlimmste Geschenk, was Du jemals bekommen hast.

Berichte darüber, was es für ein Geschenk war. Was war daran so schlimm? Von wem hast Du es bekommen? Was offenbarte Dir die Gabe über die Person, die Dir das Geschenk gegeben hat? Vielleicht auch interessant unter dem Aspekt, was uns die gesamte Tatsache über die heutige Zeit verrät.

Inspiration 3: Das gebrochene Herz

Schreibe über Deinen ersten Herzschmerz. Wie hat es sich angefühlt? Wer fügte Dir diesen Schmerz zu? Wenn die die Chance hättest, wie würdest Du Dich rächen? Hat Dich die Situation grundlegend verändert? Wie gehst Du heute mit solchen Situationen um?

story-telling

Inspiration 4: Die geheime Nummer

Schreibe aus der Sicht eines Charakters, der eine Telefonnummer auf einer öffentlichen findet und dort einfach mal anruft? Wer ist am anderen Ende der Leitung? Was sagt diese Person zu Deinem Charakter? Wie endet das Gespräch?

Inspiration 5: Die nicht aufgeklärte Tat

Recherchiere über eine Straftat (Mord, Überall etc.), welche in Deiner Heimatstadt stattgefunden hat und nicht aufgedeckt worden ist. Wer könnte die Täter sein? Warum haben Sie so gehandelt? Was ist aus ihnen geworden?

Inspiration 6: Der defekte Fahrstuhl

Stelle Dir vor, Du bist zusammen mit einer Person, die Du nicht magst, in einem Fahrstuhl. Dieser bleibt stecken und ihr beide kommt stundenlang nicht raus. Was würde passieren? Worüber würdet ihr reden? Schreibe einen Dialog.

Inspiration 7: Das Geheimnis, welches keines mehr ist

Schreibe über ein Geheimnis, welches Du nicht für Dich behalten konntest. Wer hat es Dir verraten? Wen hast Du es verraten? Warum konntest Du es nicht für Dich behalten?

ideen-schreiben

Inspiration 8: Der Lotto-Gewinn

Schreibe über einen Charakter, der 50 Millionen Euro im Lotto gewinnt. Was wird der Charakter mit dem Geld anstellen? Was kauft er sich als erstes? Wie verändert der Gewinn sein Leben?

Inspiration 9: Das schwarze Schaf

Schreibe über ein schwarzes Schaf in Deiner Familie oder in Deinem Freundeskreis. Was macht diese Person so anders? Wie verhält sie sich? Wie sind Deine Gefühle für diese Person? Was denken die anderen über diese Person?

Inspiration 10: Murphy’s Law

Erfinde einen Charakter, dem Murphy’s Law immer und stets begleitet (was schief gehen kann, wird auch schief gehen). Was passiert diesem Charakter alles? Wie denkt der Charakter darüber?

Kaufempfehlung

Die Inspirationen stammen zum Teil aus dem Buch The Writer’s Block: 786 Ideas to Jump-Start Your Imagination by Rekulak, Jason (2001) Paperback. Das Buch bietet Dir über 700 tolle Inspirationen und sollte auf keinem Schreiber-Schreibtisch fehlen, jedoch ist das Buch auf Englisch, man kann es jedoch sehr leicht verstehen. Ich hoffe, Dir hat der Artikel gefallen!

schreiben-ideen

Über den Autor

Tim Eichert
Tim Eichert

Copyright © 2015 Motivaion-Blog.de